Oliver Junk

Oberbürgermeister #Goslar

 

Herzenssache Goslar/ Erweiterung Bosch Dienst

Sep 10, 2021

Ein dickes Plus für unsere Stadt. In der Baßgeige-West entsteht der neue Bosch-MAN-SCANIA Service Betrieb von Dr. Wolf-Michael Schmid und seinem Sohn Jan-Michael Schmid.

 

Auf dem neu erworbenen, 12.500 Quadratmeter umfassenden Grundstück in der Käthe-Kruse-Straße  habe ich mich mit den vorgenannten Eigentümern, dem Goslarer Betriebsleiter Thomas Schumann, sowie Ralph Bogisch, dem Vorsitzenden des Wirtschaftsausschuss der Stadt Goslar, getroffen.

 

Wirklich starke Pläne für die Baßgeige-West! Die Entwicklung hier ist eine Erfolgsgeschichte. Die städtische Wirtschaftsförderung hat dafür gesorgt, dass inzwischen kein Gewerbegrundstück mehr auf dem Markt ist.

 

Seit 1979 kennen wir ihn schon: Den Bosch-Dienst in der Ottostraße. Heute beschäftigt die Firma um den Betriebsleiter Thomas Schumann 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insbesondere Gewerbetreibende, aber auch die Feuerwehr Goslar, lässt in der Otto-Straße PKW und LKW warten.

 

Jetzt kommt der Neubau. Es entstehen 6 LKW-Spuren und 6 PKW-Spuren mit Erweiterungsmöglichkeiten. Rund 5 Millionen Euro werden investiert. Mit starker Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung, sowie auch mit Hilfe meiner persönlichen Intervention beim Wirtschaftsminister Althusmann ist es gelungen, 800.000 EUR aus dem Förderprogramm „Neustart Niedersachsen Investition“ für das Vorhaben zu gewinnen.

 

Ich bin froh über den Unternehmermut und die Stärke des Standortes Goslar. Die Vergrößerung des Betriebes bedeutet, dass die Belegschaft auf 50 ansteigen wird. Und bedeutet weiterhin eine Stärkung anderer Partner und Betriebe in der Baßgeige. Ich denke an TÜV, Dekra,Zulieferer, Karosseriebau, Lackierbetriebe etc.

 

Ein wichtiger Punkt kommt dazu: Die Investition wird auch deshalb möglich, weil der Standort in der Ottostraße einen Nachfolger gefunden hat. Hier wird sich die Firma Textil Kaiser ausdehnen und den Wäscherei- und Reinigungsbetrieb vergrößern.

 

Gute Nachrichten also für den Wirtschaftsstandort Goslar! Neubau des Bosch-MAN-SCANIA Dienstes und Erweiterung von Textil-Kaiser.

 

 

Newsletter

Jede Woche halte ich Sie auf dem Laufenden was mich bewegt: Die neueste Herzenssache, der aktuelle Podcast, News aus unserer Stadt. Ich freue mich, wenn wir über diesen Newsletter in Kontakt bleiben.

*